Damen und Herren im Cup-Viertelfinale

Frisch eingekleidet durch die großzügige Unterstüztung vom Gasthaus Hubinger in Esternberg haben das Damen- und das Herrenteam des VCE sich mit zwei Siegen für das Viertelfinale des diesjährigen Harald-Rößler-Cups qualifiziert.

Vor eigenem Publikum spielten die VCE-Damen im ersten Match gegen die Powervolleys Freistadt. Dabei konnten die jungen Spielerinnen, allen voran Diagonalangreiferin Sara Benke und Zuspielerin Katrin Weißenböck, ihr Können unter Beweis stellen. Auch Mittelblockerin Nicole Haidinger und Wiedereinsteigerin Magdalena Litzlbauer kamen zum Einsatz. Das gesamte Team überzeugte durch ein kompaktes und vor allem in der Verteidigung solides Spiel. Die für ihre unkonventionellen Angriffsbälle bekannten Freistädterinnen konnten die VCE-Damen daher nicht überraschen. Durch klare Kommunikation, genaue Zuspiele, druckvolle Angriffe und vor allem einen deutlich spürbaren Teamgeist war der 3:0 Sieg zu keiner Zeit in Gefahr. (VCE – Powervolleys Freistadt 3:0 – 25:22, 25:21, 25:21)

Im zweiten Spiel wartete mit den Mühlviertelvolleys II der Landesmeister des Vorjahres. Vom Ehrgeiz gepackt ergänzten die Esternbergerinnen ihre sehr gute Leistung aus der Begegnung davor durch erfolgreiche Blockaktionen und eine herausragende Serviceleistung: Dem Team gelangen sensationelle sechs Asse, drei davon durch Diagonalangreiferin Linda Grasegger. Schon nach einer Stunde und 15 Minuten war die Partie entschieden und die Außenseiterinnen des VCE gingen als Siegerinnen vom Feld. (VCE – Mühlviertel II 3:0 – 25:15, 25:15, 25:19)

Alle Ergebnisse der ersten Runde im Harald-Rößler-Cup der Frauen

Die VCE-Herren hatten es in der ersten Cup-Begegnung mit dem Team aus Mühlbach (3. Landesliga) zu tun. Dabei Felix Freilinger-Huber und Hamed Rezai wertvolle Spielerfahrung sammeln und haben das mit einer herzeigbaren Leistung getan. Der 3:0 Sieg war klar und ungefährdet (VCE – Mühlbach 3:0 – 25:19, 25:18, 25:17).

Die Begegnung mit dem aktuellen Tabellenführer der 2. Landesliga, Supervolley Wels, war deutlich ausgeglichener und spannender. Die VCE-Herren kamen zu Beginn eines jeden Satzes in den Rückstand, konnten aber ab Satzmitte den Druck bei Angriffen und Aufschlägen soweit erhöhen, dass sie in Führung kamen. Auch der Block war ein entscheidender Faktor. Den Matchball beim Stand von 24:23 im dritten Satz verwandelte Johannes Hofmann mit einem Service-Netzroller. (VCE – Wels 3:0 – 25:20, 25:22, 25:23)

Alle Ergebnisse der ersten Runde im Harald-Rößler-Cup der Männer

Für die Viertelfinalspiele wurden folgende Begegnungen ausgelost:
VCE-Damen vs. SuperVolley Wels
VCE-Herren vs. Steelvolleys Linz
Die Spieltermine stehen noch nicht fest und werden hier veröffentlicht.

Matchball der VCE-Damen im Spiel gegen die Mühlviertel Volleys

Jubel der VCE-Herren nach dem Sieg gegen Wels