Licht und Schatten nah beieinander!

Am Samstag machten sich die Herren des VC Esternberg auf den Weg nach Grieskirchen um die zweite Runde des Grunddurchangs zu absolvieren. Die Vorzeichen standen nicht allzu gut, Trainer Toni Hofmann musste neben Hamed Rezai & Lukas Kislinger auch noch auf Jakob Klaffenböck und Johannes Hofmann verzichten. Dafür feierte Gabriel Froschauer sein Comeback im Dress des VCE.

Mit der (fast) Minimalbesetzung Sechs Spieler + Libero war von Vornherein klar dass jeder seine Leistung bringen muss, Auswechslungen waren nicht möglich. Dies gestaltete sich allerdings von Anfang an schwierig, musste doch der ein oder andere auf einer für ihn ungewohnten Position spielen. Vor allem im ersten Satz gegen die Gastgeber UVB Sparkasse Grieskirchen war vieles Ungewohnt, so mancher Aufstellungsfehler blieb glücklicherweiße vom Schiedsgericht und auch vom Gegner unentdeckt. Trotz schwacher Leistung der Esternberger wurde der erste Durchgang nur knapp verloren, 22:25 war der Endstand aus Sicht des VCE. In den darauffolgenden zwei Sätzen stand man zwar immer regelkonform auf dem Feld, das war dann aber abgesehen von der halbwegs stabilen Annahme schon alles lobenswerte an der Leistung der Esternberger. Die Feldverteidigung lies stark zu wünschen übrig, das Zuspiel war oft zu ungenau und das Service meist zu harmlos. Vom Element Angriff präsentierte man sich phasenweise eher wie ein Team aus der 1. Klasse als ein Team aus der 1. Landesliga. Somit gingen die Grieskirchner nach knapp einer Stunde verdient als Sieger vom Feld.

“Satz mit X.” resümierte Stefan Pankratz im Anschluss sehr treffend. Vom zweiten Spiel gegen die Union Sport Mayr Schwertberg erwartete man sich nun nichts Großes, einziger Lichtblcik war dass es nur besser werden konnte. Und es wurde besser!
Die Mühlviertler hatten das Spiel zuvor natürlich gesehen und gingen daher vielleicht etwas zu locker in die Partie. Dies nutzte der VCE sogleich eiskalt aus. Die Leistungssteigerung im Vergleich zum ersten Spiel war eklatant – nein es wurde nicht gedopt – und die Überraschung gelang. Satz eins ging mit 25:23 an den Esternberg. Der zweite Durchgang war dann noch klarer, mit 25:19 gewann der VCE diesen. Im Dritten wähnte man sich schon etwas zu sicher und schwi- schwa- Schwup behielten die Schwertberger die Oberhand. In Satz vier ließen die Mannen des VCE aber keinen Zweifel mehr dass sie als Sieger die Partie beenden wollen und gaben nocheinmal alles. Das zahlte sich aus. Lukas Lechner verwandelte den zweiten Matchball zum 25:18 und die Freude war groß.

Neben der Freude über den Sieg nehmen die Herren nun auch drei wichtige Punkte für die Tabelle mit. Damit rückt man auf Rang vier vor. Dies muss aber auch nicht allzuviel heißen, schließlich gibt es ein paar Teams die weniger Spiele absolviert haben. Die nächste Runde findet (voraussichtlich) Mitte November statt.

http://ooevv.volleynet.at/Tabelle/26312

Ergebnisse:


UVB Sparkasse Grieskirchen – Union VC Esternberg 3:0 (25:22, 25:17, 25:19)

Union Sport Mayr Schwertberg – Union VC Esternberg 1:3 (23:25, 19:25, 25:15, 18:25)