Saisonauftakt der VCE-Damen

Trainer Stefan Pankratz, Katrin Holzapfel, Elisabeth Wöhs, Eliana Krottenthaler, Vikitoria Ortner
Tanja Litzlbauer, Stefanie Friedl
Isabelle Daxl, Linda Grasegger

Vergangenen Samstag starteten die Damen des VC Esternberg in die neue Saison. Nachdem man im vergangenen März das Final Four erreichte, welches jedoch corona-bedingt nicht mehr ausgetragen werden konnte, machte man sich auf den Weg nach Grieskirchen. Dort traf man auf die Grieskirchner Damen und die wieder aufgestiegenen Mädels aus Freistadt.
Topmotiviert startete man ins erste Spiel und konnte dort über lange Strecken sehr gut mithalten. Die erste Hälfte der Sätze war immer ein Kopf an Kopf rennen. Die Grieskirchnerinnen setzten die VCE-Ladies aber immer wieder mit Serviceserien unter Druck. Durch die schlechte Annahme klappte auch das Aufspiel und somit natürlich auch der Angriff nicht mehr, wodurch man sich in den ersten zwei Sätzen relativ klar geschlagen geben musste. Im dritten Satz wollte man sich jedoch nicht so einfach abfertigen lassen und mobilisierte noch einmal alle Kräfte. Nach vergebenen Satzbällen, wieder ausgelöst durch ungenaue und fehlerhafte Annahme, ging schlussendlich auch auch der dritte Satz an die Gastgeberinnen ,die das Spiel somit verdient 3:0 für sich entscheiden konnten.

Nach der Spielpause galt es sich gegen die Freistädterinnen zu behaupten. Im ersten Satz lag man relativ klar in Führung. Leider schlichen sich zum Ende hin wieder die aus dem ersten Spiel bekannten Fehler ein und es wurde noch einmal knapp. Doch die Damen des VCE konnten einen kühlen Kopf bewahren und den Satz noch nach Hause ho-len. Der zweite und dritte Satz ging – relativ ungefährdet – ebenfalls an die Spielerinnen aus Esternberg.

Somit konnte man zumindest drei Punkte aus dem ersten Spieltag für die Tabelle mit-nehmen. Klar ist, woran in den nächsten Wochen vermehrt gearbeitet wird, um dann für die nächste Runde am 18.10. in Lenzing gerüstet zu sein.

Bericht: Tanja Litzlbauer

Union VC EsternbergASKÖ Powervolleys Freistadt3:0 (26:24, 25:11, 25:20)

UVB Sparkasse Grieskirchen
Union VC Esternberg3:0 (25:17, 25:18, 28:26)

Tabelle:
http://ooevv.volleynet.at/Tabelle/26311