Säge beendet Grunddurchgang auf Rang sechs!

Die VCE-Herren bestritten die letzte Runde des Grunddurchgangs der 1. Landesliga am vergangenen Samstag zu Hause in Esternberg. Gegner waren die WTV-Volleys und Schwertberg.

Ins erste Spiel gegen die Welser startete man sehr gut und konnte sich zur Mitte des ersten Satzes einen komfortablen Vorsprung erspielen. Dieser schrumpfte dann gegen Satzende deutlich, dennoch ging der erste Durchgang an die Hausherren. Im zweiten Satz konnten sich die Welser etwas steigern und begünstigt durch einige Eigenfehler der Esternberger vorneweg marschieren. Der dritte Satz war der wohl ausgeglichendste der Partie, schlussendlich behielten aber die WTVler mit 25:23 die Oberhand und stellten auf 2:1 in Sätzen. Das kam auch schon einer kleinen Vorentscheidung gleich, im vierten Satz funktionierte beim VCE nichts mehr und mann musste sich mit 1:3 geschlagen geben.

Im zweiten Match traf man auf den bis dahin punktgleichen Tabellennachbarn Schwertberg. Das letzte Spiel des Grunddurchgangs war somit kein unwichtiges – das Abrutschen auf den Relegationsplatz war zumindest theoretisch noch möglich.
Die Partie hatte viele Höhen und Tiefen, schlussendlich stand es 2:2 in Sätzen und die Entscheidung musste im Tie-Break fallen. Hier zeigten die Esternberger noch einmal Moral und konnten einen knappen Vorsprung von Anfang an halten und dann auch mit 15:12 ins Ziel bringen.

!Somit kletterte man in der Tabelle um einen Platz nach oben und beendet den Grunddurchgang auf Rang sechs. Daher trifft man im Viertelfinale der 1. Landesliga wieder auf den WTV-Volleys. Das Hinspiel findet voraussichtlich am 01.03. in Esternberg statt, das Rückspiel am 07.03. in Wös. Genaue Uhrzeit wird noch bekanntgegeben.

Als Favorit geht man dieses mal sicherlich nicht in die Playoffs, jedoch darf man hoffen dass der ein oder andere der zuletzt verletzt war bis dahin wieder zurückkehrt (nach Lukas Kislinger & Lukas Lechner haben sich am Samstag auch noch Adrian Grasegger & Legionär Felix Freilinger-Huber in die Verletztenliste eingetragen). Und in der March-Madness ist ja bekanntlich alles möglich!

Tabelle:
http://ooevv.volleynet.at/Tabelle/24690

Union VC Esternberg – Welser Turnverein 1862 1:3 (25:23, 17:25, 23:25, 13:25)
Union VC Esternberg – SG SVS-Volleys Schwertberg 3:2 (25:21, 22:25, 25:15, 22:25, 15:12)