Sieg und Niederlage beim Heimspiel

Bericht: Jakob Klaffenböck

Am 25.01 starteten die VCE-Herren mit Tabellenplatz 6 in den ersten der letzten beiden Spieltage des Grunddurchgangs. Das bedeutete ebenso, dass zwei Heimspieltage anstanden. Der VCE empfing somit zuhause den ASKÖ Ried/Riedmark und die Sport Union ADM Linz. Beides ernstzunehmende Gegner welche sich auf den 3. Und 2. Tabellenplatz befanden.

Das erste Spiel gegen die Gegner aus Ried/Riedmark startete perfekt aus der Sicht der Esternberger. Die gegnerische Mannschaft, welche zahlreiche Ausfälle, insbesondere des Stamm-Aufspielers zu beklagen hatten, verlor schnell die ersten beiden Sätze gegen ein motiviertes Esternberger Team vor Heimpublikum. Mit dem Sieg vor Augen ließ jedoch die Leistung der Esternberger nach und vermehrte Annahmefehler und Fehlservice führten die Partie nach vier Sätzen in einen Decider. Dort konnte der VCE jedoch wie bereits vor einem Jahr beim Viertelfinale die Oberhand gewinnen und holte somit 2 Punkte in den Sauwald.

Der zweite Gegner war nochmal eine Nummer höher und trat mit fast voller Besetzung an. Das war auch für den VCE gleich zu spüren, indem man mit dem Servicedruck der Linzer zu kämpfen hatte und schnell zwei Sätze in Rückstand geriet. Im dritten Satz steigerte sich nochmals das Niveau der Esternberger Jungs und somit ging der Satz auch nach „Extremberg“. Diese Leistung bleib auch über weite Teile des vierten Durchgangs erhalten, jedoch ließ gegen Ende des Satzes bei manchen Spielern die Kraft nach und der Satz und somit das Spiel wanderten in die Landeshauptstadt.

Summa summarum waren die Ergebnisse unerwartet gut, andererseits hätten es mit etwas Glück auch ein oder zwei Punkte mehr sein können.

Der VCE rutscht nach dem 7. Spieltag einen Tabellenplatz ab, ist jedoch Punktegleich mit einem der beiden letzten Gegnern – Schwertberg. Positiv ist, dass der Relegationsplatz nun 4 Punkte entfernt ist und man mit einem Sieg den Einzug ins Viertelfinale besiegeln kann.

Dies soll am 08.02. erfolgen, da hat man zum Abschluss des Grunddurchgangs neben Schwertberg auch noch die WTV-Volleys aus Wels zu Gast. Anpfiff der ersten Partie ist um 13:00, um zahlreiche und lautstarke Unterstützung des VCE wird wie immer herzlichst gebeten.

Tabelle:
http://ooevv.volleynet.at/Tabelle/24690

Ergebnisse:
Union VC Esternberg -ASKÖ Ried/Riedmark 3:2 (25:19, 25:22, 14:25, 19:25, 15:12)
Union VC Esternberg -SG ASKÖ Linz-Steg/Union ADM Linz
1:3 (16:25, 22:25, 25:20, 22:25)