Heimrunde Herren

Nachdem am vergangenen Samstag die Damen mit zwei Siegen zu Hause das Punktemaximum geholt hatten, wollten es ihnen die Herren am Sonntag natürlich gleichtun.

Keine leichte Aufgabe, zumal der Gegner im ersten Spiel die SG Scharnstein/Eberstalzell war, immerhin der amtierende Landesmeister und Titelverteidiger. Zudem musste Trainer Toni Hofmann neben Lukas Kislinger und Hamed Rezai auch auf den Topscorer der ersten Runde, Lukas Lechner verzichten.

Sehr verhalten fiel dann auch der Start in das Match aus. Die Scharnsteiner waren vor allem in den Elementen Block und Angriff die dominierende Mannschaft und gewann den ersten Satz deutlich mit 25:17. Im zweiten Satz wurde die Aufstellung der Esternberger etwas verändert, das Ergebnis war das selbe – wieder 25:17 für die Favoriten. Im dritten Satz konnten sich die Esternberger dann deutlich steigern, vor allem mit erhöhtem Servicedruck, und verkürzten mit 25:22 auf 1:2. Der vierte Durchgang war lange ausgeglichen, schlussendlich aber mit dem glücklicheren Ende für die Gäste. Somit schrammte man nur knapp an der Überraschung vorbei und verlor mit 1:3.

Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen den TSV St. Georgen/Gusen. Der Aufstieger aus der 2. Landesliga war bis dahin noch ein unbeschriebenes Blatt und daher schwer einzuschätzen. Mit einer soliden Mannschaftsleistung behielt man über weite Strecken des Spiels die Oberhand, und gewann trotz teils äußerst spektakulärer Angriffe des St.Georgener Diagonalangreifers klar mit 3:0.

Darurch klettert der VCE vorerst auf den dritten Tabellenplatz.
Die nächste Runde findet am 02.11. in Wels statt, da gehts dann gegen die Gastgeber Welser Turnverein 1862 sowie den UVB Sparkasse Grieskirchen.
http://ooevv.volleynet.at/Tabelle/24690