Sieg und Niederlage für die VCE-Ladies

 

Bei der dritten Meisterschaftsrunde am 3.11. ging es für die VCE-Damen auf nach Enns um dort
gegen die Mannschaft SG Steyr-Supervolley-Enns und die den Aufsteigerinnen McDonalds
Supervolley Wels 1 anzutreten.
Im ersten Spiel musste man sich gegen die Heimmannschaft aus Steyr/Enns beweisen. In den
vorherigen Begegnungen musste man immer eine Niederlage einstecken. Besonders präsent in
den Köpfen der Spielerinnen war das Spiel der letzten Saison, in der man trotz einer 2:0
Satzführung das Spiel mit 3:2 aus der Hand gab.
Entschlossen es dieses mal nicht so weit kommen zu lassen, spielten die VCE-Ladies von Anfang
an konzentriert und konnten mit sehr guter kämpferischer Leistung auftrumpfen. Dadurch ging der
erste Satz gleich an die Esternbergerinnen. Der zweite Satz war ein Kopf an Kopf Rennen,
welches mit 25:27 ein glücklicheres Ende für die VCE-Damen fand.
Die 2:0 Satzführung war aus früherer Situation bekannt. Leider schlichen sich immer mehr Fehler
und Ungenauigkeiten sowohl in Annahme und Verteidigung, als auch im Angriff und Aufspiel ein.
Man konnte den anfänglichen Rückstand zwar noch aufholen jedoch den Satz nicht mehr drehen
und verlor ihn 20:25. Topmotiviert starteten die Damen aus Esternberg in den vierten Satz und
waren fest entschlossen, dieses Mal den Satzvorsprung nicht mehr aus der Hand zu geben. Wie in
den ersten beiden Sätzen kämpfte man um jeden Ball und konnte auch im Angriff wieder besser
Punkten – hier ist vor allem die Leistung von Stefanie Friedl und Katrin Holzapfel zu erwähnen.
Obwohl es zum Ende hin wieder knapp wurde, gewannen die VCE-Damen den Satz mit 25:23 und
somit auch das Spiel 3:1 in Sätzen.
Im zweiten Durchgang gegen die bisher unbekannten Damen aus Wels kam man von Anfang an
nicht sehr gut ins Spiel. Die Gegnerinnen setzten vor allem durch ihr sehr starkes Service unter
Druck. Wegen schlechter Annahme und unkonstanter Feldverteidigung verlor man gleich den
ersten Satz mit 18:25.
Man zeigte über viele Strecken des Spiels gute Leistungen. Trotz allem machten die eigene
schlechte Annahme, aufgrund der starken Service, auf der einen und die gute Block- und
Angriffsleistung der Gegnerinnen auf der anderen Seite, den Damen des VCE das Spiel sehr
schwer. Somit ging auch der zweite Satz mit 14:25 an die Gegnerinnen.
Im letzten Satz wollte man noch einmal alles geben. Schlussendlich reichte es aber ebenfalls nicht
für einen Satzgewinn und man musste den Satz mit 22:25 an die Welserinnen abtreten.
Auch wenn es noch einige Punkte zu verbessern gilt, kann man mit der gezeigten Leistung und
den drei erspielten Punkten für die Tabelle durchaus zufrieden sein.