Zweite Runde Grunddurchgang

Die zweite Runde des Grunddurchgangs bestritten die Herren des VC Esternberg am Samstag in Gutau.

Im ersten Spiel gegen die Gastgeber verschlief man den Start katastrophal. Schnell geriet man ins Hintertreffen, die routinierten Aufsteiger aus Gutau spielten über weite Strecken souveräner und abgeklärter. Aufgrund zu vieler Eigenfehler und Ungenauigkeiten, und vielleicht auch ein Unterschätzen des Gegners verlor man den ersten Satz sehr rasch. Auch im zweiten Versuch lief es nicht besser und somit waren die Esternberger mit 0:2 im Rückstand. Ganz anders verlief der dritte Satz. Etwas anders aufgestellt offenbarte man das Potential das in der Mannschaft steckt. Durch druckvolleres Service und weniger Eigenfehler ließ man Gutau keine Chance und gewann Satz drei sehr klar mit 25:15. Nichts für schwache Nerven war der vierte Durchgang, jedoch konnte man auch diesen mit 30:28 gewinnen. In den Tie-Break startete der VCE auch relativ souverän, rasch konnte man sich einen kleinen Punktevorsprung herausspielen. Nach dem Seitenwechsel sollte sich jedoch das Blatt wenden. Die Gutauer konnten mit starkem Service viel Druck erzeugen, das Sideout der Esternberger funktionierte gar nicht mehr.

Somit kam es zur ersten Meisterschafts-Niederlage seit mehr als 1,5 Jahren. Die letzte Partie, bei der man nicht als Sieger vom Platz ging war das Halbfinal-Rückspiel  gegen SG Scharnstein/Eberstalzell am 25.03.2017. Dazwischen siegten die Herren des VCE saisonübergreifend 24 Mal am Stück.

Scharnstein hieß der Gegner auch im zweiten Match des Tages. Im Gegensatz zum ersten Spiel verlief der Start für die Esternberger sehr gut. Relativ klar gewann man den ersten Satz mit 25:16. Im zweiten kamen die Gegner allerdings nun viel besser ins Spiel. Nach langem hin und her konnten sie sich schlussendlich mit 25:23 durchsetzen. Während sich mit Fortgang des Spiels die Gegner nach und nach steigern konnten, ließ die Leistung des VCE immer mehr nach, somit gingen auch die Sätze drei und vier verloren.

Vor allem die fehlende Konstanz war an diesem Tag ausschlaggebend für die Niederlage, in allen Bereichen des Spiels ist noch viel Luft nach oben. Um doch noch etwas positives zu erwähnen muss man noch auf die Leistung unserer Nachwuchsspieler Felix Freilinger-Huber, Ali Samadi und Hamed Rezai hinweisen, die im zweiten Spiel über weite Strecken eine gute Leistung zeigten.

In der Tabelle rutscht der VC Esternberg durch die zwei Niederlagen nun auf den vierten Platz. Die nächste Runde findet am 04.11. in Linz statt, die Gegner sind dann Gastgeber ADM und Ried/Riedmark.

Union VC Esternberg – DSG Union Gutau 2:3 (21:25, 20:25, 25:15, 30:28, 9:15)
Union VC Esternberg – SG Scharnstein/Eberstalzell 1:3 (25:16, 23:25, 20:25, 17:25)

Tabelle:
http://ooevv.volleynet.at/Tabelle/22714