Schmerzhafte Niederlage für VCE Ladies

Am Sonntag, 04.03. trat man das Viertelfinal-Hinspiel gegen Supervolley OÖ (Enns) an.
Aufgrund der Abschlusstabelle des Grunddurchganges sah man sich in kompletter
Außenseiterrolle.
Diese Tatsache ließ die VCE Damen anfangs völlig befreit aufspielen und man konnte den ersten
Satz dank extrem starker Service- und Defensivleistung souverän mit 25:16 gewinnen.
Auch im Zweiten bot sich den zahlreich erschienenen Zuschauern ein ähnliches Bild und die VCE
Ladies konnten das Spielniveau extrem hoch halten, demzufolge ging auch dieser Satz komplett
verdient mit 25:15 an die Heimmannschaft.
Nachdem man sich bewusst wurde, dass man an diesem Tag eine realistische Chance hatte
gegen den Favoriten aus Enns zu gewinnen, fingen die Sauwäldlerinnen an zu viel über das Spiel
nachzudenken und man verlor die Leichtigkeit der ersten beiden überragenden Sätze.
Die Innviertlerinnen konnten den Servicedruck nicht mehr aufrecht erhalten und hatten
Riesenprobleme bei der Annahme der deutlich stärker werdenden Kontrahentinnen.
So kam es, dass der dritte Satz eindeutig mit 25:15 an Supervolley ging.
Zu Beginn des vierten Durchgangs machte es jedoch den Anschein, dass die Esternbergerinnen
den Faden wiedergefunden hatten.
Man ging Danke der eigenen guten Leistung relativ schnell mit 14:6 in Führung, somit rechnete
kein Mensch in der Halle mehr damit, dass dieses Spiel noch einen Fünften und entscheidenden
Satz brauchen würde.
Zum Leid der heimischen Truppe täuschte sich die gesamte Halle, mit dem siegessicheren Gefühl
fing die junge VCE Mannschaft an zu verkrampfen und konnten die Aufschläge der Gegnerinnen
nicht mehr in den Griff bekommen.
Der vierte Satz ging schlussendlich mit 25:19 ebenfalls an die Ennserinnen.
So musste ein entscheidender Fünfter her.
Schnell lag man mit 1:4 hinten und konnte den Rückstand bis Ende des Satzes nicht mehr
wettmachen und verlor somit diesen Satz mit 15:12.
Jetzt heißt es Kopf hoch und weitermachen, denn man muss alles daran setzen, die minimale
Chance im Rückspiel nächsten Samstag in Enns zu nützen.