Vizelandesmeister !!

Die U19 trägt Kapitän, Top Scorer und Diagonalspieler Klaffenböck Jakob auf Händen.

Im Final6 – Turnier der U19 männlich war Bad Leonfelden die erste Hürde für die VCE – Jungs. Ein 2:0 Satzerfolg gegen die überraschend ballsicheren Mühlviertler bescherte uns den Halbfinaleinzug.

Dort wartete mit Steyr wieder ein übermächtiger Gegner, die allerdings auf so manchen Stammspieler verzichten mussten. Die VCE Boys fühlten sich in der Außenseiterrolle recht wohl und begannen furios. Erst einige zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen ließen den 7 Punkte Vorsprung zum Schluss auf zwei zusammenschmelzen (26:24). Dann zeigten die Steyrer das wahre Können und Mitte des zweiten Satzes gab es aus Sicht des VCE bei 9:16 lange Gesichter. Kampfstark wie immer ließ unser Team nicht locker und nach dem 31:29 und der logischen 2:0 Satzführung war der Jubel zu groß. Leichtsinnig gab man das Spiel im dritten Satz wieder aus der Hand  (21:25). Der vierte Satz war lange ausgeglichen – einige platzierte Service brachten aber den entscheidenden Vorsprung zum 24:18. Erst der fünfte Matchball konnte zum Sieg und zum Finaleinzug genutzt werden.

Jakob Klaffenböck mit beachtlicher Sprungkraft

Im Finale gegen den Serienlandesmeister aus der Region um Enns / St. Valentin / Linz schaute es nur bis zum 12:12 nach einer Überraschung aus. Danach war die Fehlerquote des VCE Teams zu hoch — der 3:0 Sieg des neuen Landesmeisters war ab diesem Zeitpunkt nie gefährdet.

Der VCE gratuliert dem neuen Landesmeister zum klaren 3:0 Sieg und wünscht Alles Gute bei den ÖMS in Salzburg.

Der VC Esternberg kann jedoch stolz sein auf die U19 Mannschaft, welche im nächsten Jahr noch einmal im gleichen Bewerb antreten darf. Zudem standen mit Grasegger Adrian, Samadi Ali und Rezai Hamed drei U17 Spieler im Kader !!