Die Säge begrüßt das ¼ Finale „Hallo Viertelfinale!!“

Am Samstag ging die Reise für die VCE Herren ins Mühlviertel nach Schwertberg, um die 1. Runde des OÖ-Cups zu absolvieren.

Nachdem sich die Herren aus Ried/Riedmark knapp in einem 5-Sätze Krimi gegen die Heimmannschaft SG SVS Volleys Schwertberg (2. Landesliga) durchsetzen konnten, hieß es für die Esternberger sich in deren ersten Spiel mit dem  ATSV St. Martin/Traun (2. Landesliga) zu messen.
Im ersten Satz zeigte sich schnell, dass die Gegner voll motiviert in die Partie starteten und sich aufgrund schlechter Annahme und zahlreicher unnötiger Eigenfehler des VCE einen komfortablen Vorsprung erspielen konnten. Ab der zweiten technischen Auszeit fanden die Esternberger besser ins Spiel und konnten den Rückstand aufholen. Leider fehlte am Ende die nötige Konzentration und ein bisschen Glück um den Satz ganz drehen zu können. St. Martin/Traun gewann knapp mit 29:27.
Deutlich besser lief der zweite Satz. Man fand von Beginn an gut ins Spiel und der VCE ließ den Gegnern von Beginn an keine Chance. Die klare Ansprache von Trainer Philipp Hofmann zur Satzpause zeigte also Wirkung und der Satz wurde mit 25:11 deutlich gewonnen.
Im dritten Satz erhielten wohl die Mannen von St. Martin/Traun eine ähnliche deutliche Ansprache und konnten stark losstarten. Die VCE Boys schalteten dann aber einen Gang hoch und entschieden den Satz mit 25:20 für sich.
Den Schwung vom vorherigen Satz konnte der VCE gleich in den vierten Satz mitnehmen und lies von Anfang an nichts anbrennen.  Der Satz ging ebenfalls klar mit 25:11 an den VC Esternberg.

Das zweite Spiel anschließend, war gegen den ASKÖ Ried/Riedmark zu bestreiten. Diesen Gegner kennt man aus der Liga und man nahm sich vor diesen nicht so zu unterschätzen, wie die stark aufgetretenen Herren des ATSV St. Martin/Traun.
Von Anfang an zeigten die VCE Boys eine ganz andere Version von sich als im Spiel zuvor. Mit druckvollem Service konnten die Gegner gut beschäftigt und ihnen somit der Spielaufbau erschwert werden. Viele Angriffe konnten bereits vom VCE-Block im Keim erstickt werden und zahlreiche, im Feld ankommende Angriffe, wurden gut verteidigt und noch schärfer zurückbefördert.

Das Spiel wurde schlussendlich mit 3:0 (18:25, 16:25, 18:25) gewonnen.

Auch in dieser Spielrunde konnten unsere mitgereisten Jugendspieler Jakob Klaffenböck und Ali Samadi wieder Einsätze verbuchen und wertvolle Spielerfahrung sammeln.