Volleyballauftakt der VCE Damen

Am Sonntag, dem 8.10, war es endlich so weit, die neue Volleyballsaison der Damen der 1.Landesliga startete.
Im ersten Spiel trafen die VCE Damen gleich auf einen altbekannten Gegner, die Powervolleys Freistadt. Leider verlief das Spiel zuerst gar nicht nach Wunsch, da den Damen die nötige Konzentration fehlte, um die ersten beiden Sätze für sich zu entscheiden. Doch in Satz 3 und 4 kämpften sich die VCE Damen durch starke Angriffe und gute Service zurück ins Spiel. Nachdem Ausgleich ging es in den entscheidenden fünften Satz. Leider konnten die Damen die Konzentration nicht bis ganz zum Schluss aufrecht erhalten und mussten den fünften Satz und damit auch den Sieg an Freistadt abtreten.
Im zweiten Spiel erwartete die Damen ein neuer Gegner, der ATV-VBC Steyr-Supervolley Enns. Dieses Spiel startete wesentlich besser als das erste Spiel und der erste Satz konnte durch druckvolle und gezielte Service schnell für Esternberg entschieden werden. Auch der zweite Satz ging auf das Konto der VCE Damen. Den dritten und vierten Satz mussten sie auf Grund schlechter Annahmen an die Gegner abgeben. Im fünften Satz wurde es nochmal richtig spannend. Doch auch wenn die Damen bis zum Schluss hart kämpften, konnten sie den Angriffen der Supervolleys nicht standhalten und mussten den letzten Satz ebenfalls an die Gegnerinnen (16:14) abgeben.
Auch wenn die beiden knappen Niederlagen natürlich schmerzen, können die VCE Damen mit der erbrachten Leistung und den zwei hart erkämpften Punkten durchaus zufrieden sein und erwarten mit Vorfreude schon die nächsten Volleyballgegner St. Georgen und Linz-Steg 2.