Zwei Siege zum Saisonstart

Die VCE Herren starten am Samstag mit zwei Siegen in die neue Saison. Punktegleich mit dem VBC Steyr 2 belgen die Esternberger den 2. Platz in der Tabelle.

Gegen den hoch motivierten Aufsteiger Attersee-Volleys starten die VCE Herren etwas verschlafen. Den ersten Satz geben die Esternberger noch ab. Darauf wendet sich das Blatt. Die VCE Boys setzen den Gegner mit dem Service unter Druck und zwingen ihn zu Fehlern. Somit geht der zweite Satz an die Esternberger. Vor gut besetztem Publikum dominieren hart umkämpfte Ballwechsel das Spiel. Zum Ende der Sätze legen die VCE Herren immer einen Zahn zu und entscheiden die Partie für sich. –  3:1 (17:25, 25:17, 25:21, 26:24)

Im zweiten Spiel geht es gegen den langjährigen Rivalen und Vizelandesmeister 2016/17 Sportliga Linz. Diese treten stark dezimiert gegenüber der letzten Saison an und sind kaum wieder zu erkennen. Klar dominieren die Esternberger den ersten Satz. Gegen Ende des zweiten Satzes verteidigt Sebi “Hulk” Hofmann einen mittelscharfen Ball und trifft dabei aus einen Meter Entfernung Aufspieler Michael Wallner direkt auf die Nase. Blut überströmt verlässt dieser das Feld und muss ein paar Punkte pausieren. Ohne Aufspieler erkämpfen sich die Esternberger diesen Satz mit Mühe und Not. Im dritten Satz spielt Michael Wallner wieder. Doch die VCE Herren verlieren die Konzentration und die Vizelandesmeister gewinnen diesen Satz verdient 25 zu 18. Fokussiert und entschlossen gehen die VCE Boys in den vierten Satz und können diesen knapp für sich gewinnen. Mit diesem Sieg sind die VCE Herren nun vier Spiele in Folge gegen die Linzer ungeschlagen.  – 3:1 (25:20, 25:21, 18:25, 25:23)

Somit holen die VCE Herren in der ersten Runde der 1. Landesliga sechs Punkte. Die nächste Runde steigt am 21. Oktober in Ried in der Riedmark.