Landesmeister! – Wer hätte das gedacht?

Zu Anfang der nun abgelaufenen Saison standen die Vorzeichen alles andere als gut für unsere Herrenmannschaft. Zum einen gaben bereits im Sommer die beiden Stammspieler Florian Hofmann und Tobias Puchner ihren Abgang nach St. Pölten, in die 2. Bundesliga, bekannt, zum anderen wurde Ende August klar, dass Stammmittelblocker Johannes Hofmann auf Grund einer Verletzung mindestens bis Ende des Jahres ausfallen würde. Einziger Lichtblick zu diesem Zeitpunkt war, dass sich Ausnahmetalent und Zuspieler Michael Wallner nicht entschloss zum Neo-Bundesligisten Ried/Innkreis zu wechseln. Entsprechend verhalten waren unsere Erwartungen an die Saison 16/17.

Ganz anders als erwartet verlief im Oktober, mit vier Siegen aus vier Spielen, der Start in die neue Saison. Trotz weiterer verletzungsbedingter Ausfälle im November und Dezember sicherte sich der VCE bereits zwei Spiele vor Ende des Grunddurchganges den dritten Tabellenplatz. Den Teufel des Verletzungspechs endgültig abgeschüttelt, wurden die Karten in den Playoffs neu gemischt. Während man sich im Viertelfinale gegen den ambitioniert spielenden Aufsteiger aus Ried/Riedmark zwei Mal mit 3:0 durchsetzen konnten, stellte die junge Mannschaft im Halbfinale gegen die SG Scharnstein/Eberstalzell, nach einem 3:2 Heimsieg und einer 1:3 Niederlage, im Goldenset ihre Nervenstärke unter Beweis und qualifizierte sich mit 15:10 für das Finale. Bereits zum dritten Mal nach 2013 und 2016 sollten dort die Routiniers und Serienlandesmeister der FKK Sportliga Linz auf den VCE warten.

Am Sonntag den 02.04.17 empfingen zahlreiche Besucher den VCE und die Linzer im ersten Finalspiel in der Bezirksporthalle in Schärding. Nach einem harten Schlagabtausch durften sich die Esternberg über den ersten Satzgewinn freuen. Mit einer extrem starken Serviceleistung gelang es der Heimmannschaft auch den zweiten Satz für sich zu entscheiden, ehe die Sportliga ins Spiel fand und im dritten Satz zurückschlug. Gepusht vom lautstarken Publikum drehten die VCE-Boys im vierten Durchgang noch einmal auf und entschieden somit das Hinspiel mit 3:1 für sich.

Unterstützt von den zahlreich mitgereisten Fans war vergangenen Samstag alles angerichtet, um sich nach drei Mal Platz drei und drei Vizelandesmeistern in den letzten Jahren, endlich die Landeskrone aufzusetzen. Nachdem man den Beginn des ersten Satzes etwas verschlief, zündeten die jungen Wilden ein wahres Feuerwerk. Von Service über Angriff und Block ging alles auf. Zwar konnten sich die Linzer zu Ende des Satzes noch einmal herankämpfen und sogar ausgleichen, davon ließen sich die VCE-Boys aber nicht aus der Ruhe bringen und machten Satz (25:23) eins zu. Vom Satzverlust nicht wirklich beeindruckt zeigten die Linzer umgehend, dass sie zu recht im Finale standen und entschieden den zweiten Durchgang relativ eindeutig (18:25) für sich. Davon mehr motiviert als irritiert startete die junge Gastmannschaft in Satz Nummer drei. Dank der hervorragenden Annahme gelang es Zuspieler Wallner die Bälle gut auf seine Angreifer zu verteilen. Vor allem dem starken Sebastian „Hulk“ Hofmann gelang es ein ums andere Mal die Hände der gegnerischen Blockspieler weichzuklopfen. So sollte auch Durchgang Nummer drei auf das Konto der Innvierteler wandern. Angetrieben von den lautstarken Fans zeigten die VCE-Boys im vierten und letzten Satz keine Blöße, ehe Gabriel Froschauer nach 97 Minuten Spielzeit den Matchball zum 3:1 Sieg versenkte.

Dank an unseren Präsidenten Sebastian Winter für die herrlichen Meister-Shirts.

Zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte geht somit der Landesmeister im Herrenvolleyball nach Esternberg. Besonders hervorzuheben ist, dass Libero Christian „Chri“ Sandrieser bereits 1991, beim ersten Titelgewinn als Spieler mit von der Partie war und bis heute eine tragende Stütze der Mannschaft ist. Von der aktuellen Mannschaft war zu diesem Zeitpunkt, bis auf zwei Mitspieler, noch niemand geboren.

Der VC Esternberg bedankt sich an dieser Stelle recht herzlich bei den zahlreichen Gratulanten! Und, ja, es wurde auch bereits ordentlich gefeiert! In diesem Sinne: „Landesmeister! Landesmeister! hey! hey!“

02.04.17: Esternberg – Sportliga 3:1 (25:22, 25:14, 22:25, 25:19)
08.04.17: Sportliga – Esternberg 1:3 (23:25, 25:18, 22:25, 21:25)