U17 ist Vizelandesmeister

Die U17 Mannschaft des VC Esternberg um Kapitän Jakob Klaffenböck holte trotz des Fehlens von Topscorer Michael Wallner den Vizelandesmeistertitel. Erneut ist dies ein toller Beweis der Nachwuchsarbeit beim VC Esternberg.

Im Viertelfinale waren die Jungs von Bundesligist Ried kein wahrer Prüfstein – der 2:0 Sieg war schnell perfekt.

Im anschließenden Halbfinale hatte man es einmal mehr mit Union Steyr zu tun. Im Grunddurchgang im vergangenen November kassierten wir noch eine knappe 0:2 Niederlage. Schon in der Spielvorbereitung war klar, dass die Steyrer noch einmal Einiges gelernt hatten seit Herbst. Genauso verlief auch der Spielbeginn – schnell hatte sich der Gegner einen 4 Punkte Vorsprung erspielt. Erst eine Serviceserie von Auswahlspieler Grasegger Adrian drehte das Spiel zugunsten des VCE und brachte den Innviertlern den ersten Satz. Zudem hatten die Steyrer  den wuchtigen Angriffen von Diagonalspieler Klaffenböck Jakob, welcher von Zuspieler Samadi Ali verstärkt eingesetzt wurde, in den ersten beiden Sätze nichts entgegenzusetzen. Bis zum 21:17 im zweiten Satz deutete alles auf eine 2:0 Satzführung hin. Doch Leichtsinn und Unkonzentriertheit brachte den Satzausgleich. Im vorentscheidenden 3. Satz waren unsere Jungs wie gelähmt – erst bei 12:16 begannen die VCE Jungs wieder zu kämpfen und schafften die 2:1 Satzführung. Im vierten Spielabschnitt kamen die Steyrer wieder durch Leichtsinn zum 20:20 Ausgleich obwohl man zwischenzeitlich mit bis zu 5 Punkte führte. Diesmal wurde aber konsequenter weitergespielt und verdient mit 25:22 der Sieg im Halbfinale errungen.

Im Finale gegen die übermächtigen Gegner aus St. Valentin hatte unsere Jungs nichts zu bestellen. Im Schnelldurchgang musste das VCE Team einsehen, dass man dem alten und neuen Landesmeister in allen Mannschaftsteilen unterlegen ist.

Dennoch gebührt unseren Jungs großes Lob – wir haben das Maximum erreicht war Trainer Toni Hofmann zufrieden und gratulierte seiner Mannschaft mit einem breiten Grinsen.