Herren belegen dritten Platz nach Hinrunde des Grunddurchgangs

Tabelle Hinrunde Grunddruchgang 2016/17

Die letzten beiden Spiele der Hinrunde in der 1 Landesliga, absolvierten die Esternberger Herren, vergangenen Sonntag in Ried im Innkreis.

Im ersten Spiel stand dem VCE die zweite Mannschaft der Union Weberzeile Ried gegenüber. Gegen den Tabellenletzten, waren die Rollen klar verteilt. Als klarer Favorit starteten die Esternberger denkbar schlecht in das Spiel. Der anfängliche Rückstand konnte allerdings in der Mitte des ersten Satzes gedreht werden und ging mit 25:20 an die VCE – Dudes. Der zweite Satz gestaltete sich nahezu gleich wie der Erste, und somit ist es den Esternbergern gelungen, auch den zweiten Satz auf ihr Konto zu verbuchen. Die Konzentrationsschwächen des VCE, konnten im dritten Satz endgültig weggesteckt werden, was mit einem 25:15 Satzgewinn belohnt wurde. Nach etwas mehr als einer Stunde, konnten die Herren über drei wichtige Punkte jubeln.

Im letzten Spiel der Hinrunde ging es nun gegen Sportliga Linz. Dass man es mit dem ungeschlagenen Tabellenersten und Serienmeister der letzten Jahre zu tun hatte und daher kein einfaches Spiel bevorstand, lag auf der Hand. Zudem musste man auch noch auf Libero Christian Sandrieser verzichten. Den Start in den ersten Satz verschliefen die Esternberger katastrophal, zur ersten technischen Auszeit lag man bereits mit 1:8 hinten. Daraufhin folgte allerdings eine deutliche Leistungssteigerung des VCE. Zur Mitte des Satzes lag man wieder gleich auf. Doch auch Sportliga legte einen Zahn zu, konnte sich schlussendlich etwas absetzen und gewann den ersten Satz mit 25:20. Auch in Satz zwei lag man zu Beginn zurück. Dem VCE ist es allerdings erneut gelungen den Rückstand aufzuholen und sogar für kurze Zeit die Führung zu übernehmen. Diese holten sich die Linzer hingegen wieder zurück und gewannen mit 25:21. Der dritte Durchgang gestaltete sich lange offen. Jedoch mussten die Esternberger, die Verletzungen von Sebastian Hofmann und Lukas Kislinger hinnehmen. Sportliga Linz konnte sich erneut mit 25:21 durchsetzen und gewann damit verdient mit 3:0.

Nach acht absolvierten Spielen rangiert der VC Esternberg nun auf Tabellenplatz drei. In Anbetracht der vielen Verletzungen ein sehr zufriedenstellendes Zwischenergebnis.

Der Beginn der Rückrunde findet am 10.12.2016 in Steyr statt. Das nächste Heimspiel des VCE ist das Cup – Viertelfinale gegen Scharnstein/Eberstallzell am 18.12.2016.