1. Runde im Aufstiegs- Play Off erfolgreich absolviert

12795318_957117677707320_8535193579577556442_n

 

Was für ein spannender Spieltag. Am Sonntag wurde die erste Begegnung des Aufstiegs- Play Off in die 1. Landesliga in Esternberg ausgetragen. Beim diesjährigen Play Off treffen die beiden stärksten Mannschaften aus der 2. Landesliga auf die beiden Schwächsten der 1. Landeliga. Nur die zwei Teams, die sich innerhalb von 3 Runden profilieren und am meisten Punkte sammeln, steigen in die 1. Landesliga auf.

Esternberg durfte nun gleich zu Beginn als Tabellenführer der 2. LL gegen die Kontrahenten aus der 1.LL ankämpfen. Man kannte die Mannschaften und deren Spielweise kaum, somit konnten keine Vermutungen über einen möglichen Spielverlauf aufgestellt werden.

Im ersten Spiel duellierten sich die Esternberger Damen mit den erfahrenen Damen der Union Eberstalzell. Schon mit den ersten paar Bachwechseln nahmen die jungen Innviertlerinnen ihren Kurs in Richtung  Sieg ein und gewannen den ersten Satz eindeutig.  Doch dann fanden auch die routinierten Spielerinnen auf der gegnerischen Feldhälfte ins Spiel. Ihre souveräne Feldverteidigung machte es den Esternberger schwer „den Ball tot zu machen“, worauf ein Spiel mit langen Ballwechseln und einem eisernen Kampf um jeden Punkt folgte. Nach fast zwei Stunden Spielzeit stand es 2:2 und es kam zu einem entscheidenden Satz, den letzten Endes die Esternberger mit einem Punktestand von 15:11 für sich gewinnen konnten.

Erschöpft von der ersten langen  Partie ging’s ins zweite Spiel gegen den 1. Linzer Volleyball Verein 1. Man merkte den Innviertlerinnen die Müdigkeit an. Es passierten aufgrund geringer Konzentration einige  Fehler in der Feldverteidigung, was den Linzern ein offenes Feld für ihren Angriffsstärke bot und ihnen zum Sieg über den ersten Satz verhalf. Jedoch schafften es die jungen Esternberger Kraft zu schöpfen und sich ihr Ziel wieder vor Augen zu halten. Mit Freude und Stolz erfüllt konnten die Sauwaldmädls an ihre Leistung vom 1. Spiel anschließen und gewannen folglich den zweiten und dritten Satz für sich. Es standen sich nun zwei starke Mannschaften gegenüber, die alle nur eines wollten- den Sieg über das Spiel. Ein bitterer Kampf, gefolgt von Aufregung, Dramatik und Spannung begann. Die Halle brodelte und das Publikum gab lautstark sein Bestes. Mit einem Punkteverhältnis von 26:24 stand es nun 2:2. Somit musste wiederum ein Entscheidungssatz gespielt werden. Die Wogen gingen hoch- die Linzer sprangen von Beginn an auf den Zug in Richtung Zielgerade auf und gingen mit 8:3 in Führung. Doch eins zeichnet das junge Team aus Esternberg aus- und zwar Nervenstärke. Sie erkämpften sich den Ball zurück. Mit großer Euphorie erspielten sie sich Punkt für Punkt und ließen sich vom jubelnden Publikum über die Ziellinie tragen. Mit einem Punkteverhältnis von  16: 14 gewannen die Damen des VCE auch das zweite Spiel und gehen somit in Tabellenführung.