Volleyball Herren wieder auf Kurs

Heimsieg Saisonauftakt

Rund um den Jahreswechsel lieferten die Jungs des VC Esternberg eher durchwachsene Leistungen ab. Nachdem man von Schwertberg in der letzten Runde die erste Pflichtspielniederlage verpasst bekam, gastierte Esternberg nun beim härtesten Konkurrenten Sportliga in Linz. Trotz dieser schwierigen Aufgabe. ließen die VCE Jungs am Sonntag wieder etwas mehr die gewohnte spielerische Leichtigkeit durchscheinen.

Dem VCE gelang es schon in den ersten beiden Sätzen, großen Druck auf die Linzer auszuüben und durchgehend zu erhalten. Sportliga fand zunächst kaum ins Spiel, da durfte sich der VCE schon über ein 2:0 freuen. Doch wer nach zwei Satzgewinnen der Esternberger die Sportliga gar nicht mehr auf der Rechnung hatte, wurde schnell eines besseren belehrt. Die Hausherren rissen das Spiel an sich und nutzten nun jeden Fehler des VCE eiskalt zum Punktgewinn. Ohne große Mühe konnte sich die Sportliga den dritten Satz heimspielen. Auch im vierten Satz präsentierten sie sich stärker, Esternberg gelang es zwar, bis um Schluss mitzuhalten, verpasste aber die ein oder andere Gelegenheit, den Sack zuzumachen. Dass beim VCE das entglittene Spiel schwer auf die Stimmung drückte merkte man nun deutlich im Tie Break. Im entscheidenden fünften Satz trat die Sportliga ganz abgezockt auf, während der VCE nicht mehr die nötige Gegenwehr aufbrachte.

Trotz der knappen Niederlage resümiert VCE-Coach Philipp Hofmann positiv: „Wir haben heute über weite Strecken wieder zu unserem Spiel gefunden. Hätten wir unsere Leistung zu den vergangenen Runden nicht steigern können, wären wir heute bestimmt leer ausgegangen. In Linz gegen Sportliga einen Punkt mitzunehmen ist großartig – hier schenkt dir niemand etwas!“

Nach diesem Duell der Tabellenspitze stellten sich die – eher auf der anderen Tabellenseite beheimateten – Jungs des VBC Steyr 2 den beiden Giganten in den Weg. Im Duell gegen die Hausherren Sportliga kamen sie doch wahrhaftig unter die Räder: Nur 37 Punkte ergatterte Steyr in der 3:0 Partie.

Ganz anders fanden die Steyrer jedoch gegen Esternberg ins Spiel, ein eng umkämpfter erster Satz konnte nach mehrmaligem Führungswechsel sogar vom Außenseiter gewonnen werden. Gewillt nachzulegen verteidigte Steyr beherzt einen wuchtigen Angriff nach dem anderen und machte es dem VCE äußerst schwer Boden gutzumachen. Allmählich pendelte sich aber das Match doch zugunsten der immer konstanter werdenden Esternberger ein, sodass unter dem Strich ein 3:1 Sieg für den VCE stand.

Den Innviertlern gelingt es damit gerade noch Platz 2 in der Tabelle vor ADM Linz zu halten. Beide Teams liegen mit 34 Punkten gleichauf, der VCE aber mit dem besseren Satzverhätnis. Entschieden wird das Rennen um den 2. Platz als Ausgangsposition für die Play-Offs aber erst in zwei Wochen, am 7. Februar ab 13:00 Uhr in der HS Esternberg. Beim direkten Duell VC Esternberg gegen ADM Linz. Weiters wird Ried 2 versuchen, diesen Kontrahenten noch entscheidende Punkte für den Klassenerhalt abzuknöpfen.

Vor dieser Entscheidung in der Landesliga geht es für den VC Esternberg noch beim Final Four des Harald Rößler Cup zur Sache. Am 1. Februar wird in Grieskirchen ein bemerkenswertes Volleyballspektakel über die Bühne gehen, bei dem sich die oberösterreichische Volleyballelite der Damen und Herren um den Titel duellieren wird. Start ab 10 Uhr in der Raiffeisen Sportarena Grieskirchen – Eintritt frei!