Die VC Esternberg Damen sind Union Landesmeisterinnen!!!

Damen_UnionLandesmeisterinnnen

 

Als perfekte Meisterschaftsvorbereitung nutzt der VC Esternberg jede Saison die Union Landesmeisterschaften, heuer in Bad Leonfelden ausgetragen. Ein interessanter Wettbewerb, der es dem Verein ermöglicht, einige der Liga-Kontrahenten bereits zu beschnuppern und eine Abschätzung treffen zu können, wie die eigenen Mannschaften aufgestellt sind.

Samstags rückten die VC Esternberg Damen aus, um ihr Turnier zu bestreiten. Es ist bereits beachtlich, dass es Coach Stefan Pankratz wieder geschafft hat, einen großen und schlagkräftigen Kader ins Rennen zu schicken. Vor allem aber sind die VCE Damen heuer aber eines: Jung! Denn selbst die „Älteste“ ist erst 22 Jahre jung. Viele der Spielerinnen sind noch im Nachwuchs aktiv, daher sind die ULM auch eine willkommene Gelegenheit, die Mädchen an das Damenteam heranzuführen. Eine schwierige Aufgabe bei einem Altersschnitt von 16,4 Jahren. Doch schon im ersten Spiel verflog die Ungewissheit über die neu geformte Mannschaft. Esternberg konnte von Beginn an richtig stark aufzeigen und schickte die Gastgeberinnen aus Bad Leonfelden mit einer Niederlage vom Feld. Und von da an war der Siegeszug der Innviertlerinnen kaum mehr zu bremsen. Spiel für Spiel entschieden die insgesamt zwölf Ladies für sich. Pankratz schickte immer drei Routiniers und drei Rookies aufs Feld. Die beeindruckende Bilanz am Ende des Tages: alle Spiele gewonnen, lediglich 1 Satz musste abgegeben werden; Teamgeist und Siegeswille sind in der Esternberger Damenmannschaft wieder obenauf. Gratuliere, Landesmeisterinnen!

Nicht ganz so erfolgreich, aber mit einer mehr als zufriedenstellenden Leistung verkauften sich die Herren des VC Esternberg am Sonntag. Anstatt die Abwesenheit von drei Stammspielern zu beklagen, hatte der Mannschaftsführer Philipp Hofmann nur lobende Worte für die nachgerückten Jungs übrig. „Sie haben sich ausgezeichnet ins Team eingefügt und haben unsere Ausfälle über weite Strecken vergessen gemacht!“ die VCE Herren erspielten sich in einem starken Starterfeld den vierten Platz.